Alle scharren mit den Hufen und nun ist der Startschuss gefallen. Der erste Workshop in der Atelierkirche im Ortsteil Volpertshausen, Kirchgasse 1 der Gemeinde 35625 Hüttenberg am 23./24. September 2022 (Freitag Nachmittag und Samstag) wird nun angeboten.
Die Malerin Gabi Herlitz und der Autor Dr. Volker List bieten Anregungen zur kreativen Gestaltung des Themas „Spätsommer“ mit Farbe und Schrift. Am 25. September (Sonntag Nachmittag) können die entstandenen Werke bei Kaffee und Kuchen in Augenschein genommen werden.
Mit praktischen Übungen werden die Teilnehmenden angeleitet, sich individuelle künstlerische Zugänge über Techniken des Malens und Schreiben zu erarbeiten.
Das Workshop-Konzept fußt auf niederschwelligem Zugang für Kinder und Erwachsene zwischen 12 und 80 Jahren, bietet aber auch für Anspruchsvolle Herausforderungen.
Die Künstlerin Gabi Herlitz und der Autor Dr. Volker List verfügen über langjährige Erfahrungen in ihren jeweiligen Kompetenzbereichen. Herlitz hat zahlreiche Werke erschaffen, die sie seit vielen Jahren in Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert. List ist ein versierter Germanist, der in Schreibseminaren kreative Schreiberfahrungen vermittelt.
Das Besondere und Spannende dieses Workshops besteht in der Verschmelzung von zwei Kulturtechniken: des Malens und des Schreibens. Künstlerische Synergien sozusagen.
Die beiden Künstler eröffnen dabei für die Teilnehmenden Wege und Zugänge, wie sich das bildnerische Gestalten und das textliche Erfassen in dem recht weit gefassten Rahmenthema „Spätsommer“ gegenseitig befruchten und die Ideen sprießen lassen. Sie machen dabei keine engen formalen Vorgaben für die Gestaltung von Bild und Text, stehen aber mit Rat und Tat und anregenden Beispielen den Teilnehmenden zu Seite. Sie geben Hinweise zur Farbgestaltung, Flächenaufteilung und Werkzeugnutzung, und wie auf spielerische Weise kleine Texte etwas aufgreifen können, das mit Spätsommer zu tun hat. Das können kleine Gedichte sein, die den Farbrausch des nahenden Herbstes einfangen oder humorvolle Episoden, die man so im Alltag eines Spätsommers erlebt. Der individuellen Lust der Teilnehmenden am Gestalten soll in jedem Fall Vorrang gewährt werden.
Die Atelierkirche in Volpertshausen kann als öffentlicher Kulturraum ein unverwechselbares Ambiente für künstlerisches Schaffen und kulturelles Erleben bieten. So lädt die unüblicherweise am Ortsrand gelegene frühere alte Kirche nun als restauriertes und wunderbar inspirierendes Kulturgebäude zum Verweilen ein. Sie bietet als Sommeratelier auch im lauschigen Kirchgarten unter dichten Linden Raum für Gedankenaustausch und Inspiration nicht nur zum Thema „Spätsommer“. Hier kann Kultur für alle Menschen lebendig werden.
Im Teilnehmerbeitrag von 10 € enthalten sind die Workshopgebühren, Materialkosten, Getränke und Verpflegung.
Anmeldungen über die Gemeinde 35625 Hüttenberg, info@huettenberg.de oder 06441-700624.
Die Veranstaltung wird gefördert vom LandKulturPerlen Regionalbüro Mitte und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
Schreiben Sie einen Kommentar