Wie entstehen Sprechtexte bei Eigenproduktionen im Schultheater?
Im Beitrag werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie man im Theater-Unterricht Sprechtexte erzeugen kann. Es geht also nicht darum einen fertigen Dramentext zu inszenieren, sondern darum, Texte für Situationen und Szenen einer Eigenproduktion zu finden.
Die Vorgehensweise der vorgestellten Methoden soll gewährleisten, dass die von Schülern gesprochenen Texte – oder lautlichen Äußerungen im weiteren Sinne – möglichst glaubwürdig aus der Situation, der Szene, der Motivlage der Rolle, den Erfordernissen des Spiels hervorgehen und geäußert werden.
Sie soll verhindern, dass Schüler einen unangemessenen Fremdtext benutzen oder er ihnen übergestülpt wird, der ihnen beim Sprechen fremd und die spielerische Komposition so unglaubwürdiges Stückwerk bleibt.
Vier Methoden zur Sprechtext-Generierung werden beispielhaft vorgestellt.
Schreiben Sie einen Kommentar