Die Didaktik für Theater/Darstellendes Spiel macht Fortschritte.
Die Didaktik basiert u.a. auf praktischem Erfahrungswissen aus jahrzehntelang gehaltenem Theater-Unterricht in allen Klassenstufen und verschiedenen Schulformen, der Arbeit mit freien Gruppen mit Teilnehmern von 5-85 Jahren, der Auswertung von neuesten wissenschaftlichen Anregungen für eine theatrale Didaktik (z.B. auch von Hentschel, Ulrike (Hg.)(2016): Theater lehren. Didaktik probieren. Schibri: Strasburg/Uckermark), der Untersuchung der aktuellen theaterpädagogischen Literatur und einer empirischen Erhebung zum Einsatz und Nutzen des ersten Theater-Schulbuches für die Mittelstufe.
Aus der Summe dieser praktischen Erfahrungen, der theoretischen Untersuchungen und wissenschaftlichen Analysen theaterpädagogischer Forschung heraus versuche ich, eine Didaktik für Theater/ Darstellendes Spiel zu formulieren, die für Theater-Lehrkräfte eine theoretisch fundierte und gleichzeitig eine praktische Hilfe für ihre Unterrichtsvorbereitung darstellt.
Heiß war es heut, doch das Expertenteam hat sich den ganzen Tag in die Arbeit gestürzt und ist einen guten Schritt weitergekommen. Der Zeitplan kann eingehalten werden.
Schreiben Sie einen Kommentar