Weiterbildung “Wie Lehrer zu Theaterlehrern werden – Darstellendes Spiel für die Sekundarbereiche I und II sowie die Primarstufe” an der Universität Oldenburg
ZIELE In der Weiterbildung erwerben Lehrerinnen und Lehrer eine allgemeine und eine stufenbezogene Grundqualifikation, die die Voraussetzungen für die Arbeit mit den Inhalten und Methoden des Darstellenden Spiels (DS) schafft:
- in einem eigenständigen Fach „Darstellendes Spiel“
- in Projekten und Arbeitsgemeinschaften
- in anderen Unterrichtsfächern.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, die Theaterlehrerinnen und Theaterlehrer werden wollen. DIE QUALIFIKATION DER WEITERBILDUNG Eine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung wird durch ein Zertifikat des Niedersächsischen Landesamts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS) bescheinigt, das bei Einführung des Faches DS an einer Schule als Lehrbefähigung anerkannt wird. Die pädagogische Grundlagen – “Aus der Schule für die Schule!”
- Selbstverständnis als Theaterlehrer/in Begleiter/in von ästhetischen Lernprozessen fachliche Orientierung an der Theaterkunst Spielleitung statt Regie Schülerorientierung im Unterrichts
- Aufgaben als Theaterlehrer/in Stundenplanung kompetenzorientiertes Arbeiten, Verfahren zum Initiieren von kreativen Prozessen Verfahren zur Konzeptentwicklung
- Durchführung eines Theaterprojekts Methoden zur Bearbeitung einer dramatischen Textvorlage zur Adaption eines nicht-dramatischen Textes zur Erstellung einer Eigenproduktion Projektmanagement
- Beurteilen und Bewerten Vermittlung verbindlicher Fachterminologie Beobachtungsverfahren Feedbackverfahren Erstellung von Klausuren Kriterien der Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung
INHALTE Die Rolle des Spielleiters/der Spielleiterin zieht sich als Arbeits- und Aufmerksamkeitsschwerpunkt durch die gesamte Weiterbildung. I. Halbjahr „Miteinander ins Spiel kommen“ – Schwerpunkt: Grundlagen des szenischen Spiels
- Körper und Raum
- Atmung, Stimme, Sprache, Gesang
II. Halbjahr
- Figur und Rolle
- Spiel mit Rhythmus und Musik
- Spiel mit einem Objekt
III. Halbjahr „Schwerpunkt Spielleitung“
- Rollengestaltung, Arbeit an der Figur
- Dramaturgie und Textarbeit
- Inszenierung; Probentechniken
IV. Halbjahr
- Verfahren zur Umsetzung dramatischer bzw. nichtdramatischer Vorlagen
- Textproduktion; Eigenproduktion, Komik auf der Bühne/Körperorientierte Theaterformen.
- Vorstellung der Arbeitsergebnisse in einer Aufführung mit der Ausbildungsgruppe
DAS TEAM MAIGO
Seit vielen Jahren arbeiten wir als MaiGo (Maike und Ingo) in der Weiterbildung für DS zusammen. Gemeinsam haben wir bisher sechs zweijährige Weiterbildungskurse und etliche Workshops geleitet; dabei wurden ca. 140 Lehrerinnen und Lehrer zu TheaterlehrerInnen weitergebildet.
Maike Klüver: Lehrerin an der KGS Rastede für Deutsch, Darstellendes Spiel und ev. Religion, ausgebildete Schauspielerin
Ingo Zach: Lehrer an der Haupt- und Realschule Augustfehn für Erdkunde, Geschichte und Mathematik, Darstellendes Spiel, Fachberater für Erdkunde und Politik
Zeitliche Struktur
Die Weiterbildung umfasst 250 Stunden, die sich auf zwei Jahre verteilen.
Kosten
Die Kosten für die Weiterbildung (250 Stunden) betragen € 1.600,- (zahlbar in zwei Jahresraten). In den Kosten sind Unterbringung und Verpflegung während Ferienkurses enthalten. Fahrtkosten und sonstige Nebenkosten müssen selbst getragen werden.
Information
Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ) Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 26111 Oldenburg
Tel.: (04 41) 7 98-30 39; Fax.: (04 41) 7 98-19 30 39
http://www.uni-oldenburg.de/ofz/
E-Mail: ofz@uni-oldenburg.de
Informationen bei den Referenten:
Maike Klüver 0441-8850445; maike.kluever(at)gmx.de
Ingo Zach 04489-2757; twingo.ingo(at)t-online.de
>>> zur Ausschreibung des neuen Weiterbildungskurses 2015-2017 >>>
Schreiben Sie einen Kommentar