Das Kursbuch Darstellendes Spiel (2009) ist ein Schulbuch für die Oberstufe. Als Schüler-Arbeitsbuch leitet es die Schüler zu selbstständiger Arbeit auf dem Weg zum Abitur an.
Es fußt auf einer über viele Jahre aus der Praxis entwickelten und erprobten Didaktik des Theaters bzw. Darstellenden Spiels.
Das Kursbuch Darstellendes Spiel setzt die wesentliche Elemente der Lehrpläne der Bundesländer und der EPA (Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung im Fach Darstellendes Spiel 2006) in doppelstunden genau geplanten Unterricht mit entsprechenden Trainingsmöglichkeiten, Leistungskontrollen und Benotungskriterien um.
Am Ende bestimmter Arbeitsphasen oder Schulhalbjahre finden die Theater-Projekte mit einer Aufführung vor Publikum ihren Abschluss.
Der Inhalt des Kursbuch Darstellendes Spiel
Die Schüler lernen das System Theater mit seinen Mitteln, Techniken, Methoden und Gestaltungskategorien kennen. Sie experimentieren anfangs noch unter Anleitung einer qualifizierten Theaterlehrkraft oder eines entsprechenden Theaterpädagogen, später zunehmend selbstständiger, mit den erworbenen Kompetenzen ihre Themen und Anliegen in eine ästhetische Form zu bringen. Sie entscheiden gemeinsam als Ensemble, in welcher Weise dies geschehen soll, wobei sie die Theaterlehrkraft als Expertin und Lernbegleiterin fachkundig berät, coacht und supervisiert.
Dabei erwerben sie außerdem die Kompetenz ein sachgerechtes, wertschätzendes und konstruktives Feedback zu geben. Sie bearbeiten und gestalten ihre Themen und machen Erfahrungen mit der Vielfalt theatraler Ausdrucksmöglichkeiten und deren Wirkungen auf ein Publikum.
Durch theatertheoretische und -geschichtliche Bezüge lernen sie, dass die Kunstform Theater in Gesellschaften allgegenwärtig ist und in unterschiedlichsten Formen benutzt wird, von der individuellen Selbstdarstellung bis hin zu Machtdemonstration.
Sie erleben Theater als Fantasieraum, der menschliche Gesellschaften von Anbeginn begleitete. Dieser Raum des Als-ob gibt ihnen viele Gelegenheiten, mit neuen und kreativen Entwürfe und Visionen für menschliche Kultur zu experimentieren, ihre Entwürfe kritisch zu prüfen und zu reflektieren und in den verschiedensten gesellschaftlichen Feldern auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen.
Klare Kriterien für die Beschreibung der erbrachten Leistungen, die an den Bildungsstandards ausgerichtet sind, ermöglichen eine transparente Kompetenzüberprüfung und Notengebung.
2017 hatte das Kursbuchs Darstellendes Spiel bereits eine Auflage von ca. 50.000 Exemplaren und wird in vielen Bundesländern als Standardwerk zum Erlernen theatraler Kompetenzen genutzt.
Ein Steckbrief beschreibt weitere charakteristischen Merkmale des Kursbuchs Darstellendes Spiel.
Lena Braun meint
Sehr geehrter Herr List,
In diesem Rahmen möchte ich Ihnen ein Kompliment aussprechen. Ich studiere Theaterpädagogik in Heidelberg und bin seit 2017 DS-Lehrerin in der gymnasialen Oberstufe (hier habe ich auch das Fach neu eingeführt) und ihre Materialien (Kursbuch DS) sind Gold wert.
In diesem Zusammenhang habe ich auch einen ehemaligen Schüler von Ihnen kennengelernt, der nur Gutes über ihren Unterricht zu berichten wusste.
Als „DS-Neuling“ finde ich solch einen Austausch sehr bereichernd und freue mich auf neue Inspiration durch die CD.
Viele Grüße
L. Braun
Nicola Wolf meint
Ich nutze das Buch täglich im Theaterunterricht und bin immer wieder begeistert. Es regt die Schüler und Schülerinnen zu unendlicher Kreativität an. Dabei ist es toll strukturiert und voller Wissen. Vielen Dank!