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Haseman, Brad/ O’Toole, John 2017: Dramawise Reimagined: Learning to Manage the Elements of Drama. Currency Press Pty Ltd. 172 pages > review
Brad Haseman und John O’Toole, die beiden australischen Wissenschaftler, haben mit ihrem Werk „Dramawise“ von 1989 grundlegend das Theater in Schule und Unterricht im englischsprachigen Raum geprägt. Diese Beschreibung, wie Theater als Unterricht gelehrt werden soll, wurde und wird im deutschsprachigen Raum – wie die meiste englischsprachige didaktische Theaterliteratur – kaum rezipiert. Jetzt haben sie eine überarbeite Auflage mit dem Titel „Dramawise Reimagined“ herausgegeben.
Der Bildungsforscher und Theaterpädagoge Dr. David Fopp kommt durch einen internationalen Vergleich der Lehrmittel, die im Theaterunterricht eingesetzt werden, zu dem Schluss, dass Haseman und O’Toole mit „Dramawise“ 1989 grundlegende Setzungen vorgenommen haben, an denen man sich vielfach in englischsprachigen Schulen (insbesondere in England, USA, Australien und Kanada) orientiert; ein didaktischer Lehrbuch-Klassiker sozusagen. Fopp erkennt – bezogen auf die Entwicklung von Theaterunterricht im deutschsprachigen Raum – als „ein Musterbeispiel für diese bildungspolitische Entwicklung, […] das ambitioniertes und komplexeste Lehrbuch für ‚Theater/ Darstellendes Spiel’, das es zur Zeit auf dem Markt gibt; das deutschsprachige Buch „Darstellendes Spiel“ vom Klett-Verlag (List/ Pfeiffer 2009).“ (Fopp 2016: 339)
„Lehrmittel wie ‚Dramawise’ und ‚Kursbuch Darstellendes Spiel’ stellen (…) praktische(s) Wissen ins Zentrum.“, so Fopp, „Was aber fast noch wichtiger ist: Sie verstehen das Theaterfach nicht einfach als Ort der Vermittlung dieser Kompetenzen. Sie wollen vielmehr den Jugendlichen einen Ort und Rahmen geben, an dem sie dies alles selbst ausprobieren und erforschen können. Theater wird so zum Forschungsraum (…) Durch diesen Umstand kommt es zu einer Kluft zwischen dem Wissen, das in den Lehrmitteln steckt und der Lehre und Forschung, die an den bedeutendsten Schauspielschulen geschieht (…) Die Rolle des Pädagogen und der Regisseurin ist in sämtlichen Lehrmitteln merkwürdig unterrepräsentiert, wie wenn es sie mit ihrem genuinen Wissen gar nicht gäbe (…) Bei den meisten gewöhnlichen Lehrmitteln sind die Bücher so etwas wie ein grundlegendes Konzentrat der wichtigsten Forschung auf dem jeweiligen Gebiet. Biologie-Lehrbücher, Geschichts- oder Geographie-Lehrmittel sollen gerade das ‚vermitteln’, was an Universitäten als gesichertes Wissen gilt. Es sollen die grundlegenden Konzepte, Fakten, Begriffe und Zusammenhänge dargestellt werden, so dass die, die nicht weiter studieren, das Wichtigste mitbekommen haben; und die, die sich darauf spezialisieren wollen, eine tragfähige Grundlage erhalten (…) Es handelt sich bei diesem Ansatz (des Kursbuchs) um eine radikal neue Bestimmung des Faches ‚Darstellendes Spiel’.“ (Fopp 2013: 25-29)
Interessant ist es nun zu erfahren, wie ein Vergleich dieser beiden unabhängig voneinander entstanden Konzepte für Theaterunterricht in Schulen im englischsprachigen und im deutschsprachigen Raum ausfällt. Gibt es Ähnlichkeiten, wenn ja, welche? Welche Unterschiede gibt es? Könnte eine sprachraum- und kontinenteübergreifende Kooperation und gegenseitige Inspiration entstehen?
Der erste Kontakt ist hergestellt.
Mehr demnächst hier.
The announcement from Current Press:
„John O’Toole and Brad Haseman have been teaching, researching and writing on drama and arts education for two lifetimes, mainly in Queensland but also on all other continents, to all age groups. Both originally secondary teachers, they have been involved – often together – in teacher training, curriculum development, innovative pedagogy, assessment, practice-based research and writing books. One of those, Dramawise, has been influential in many state and national curricula, and its completely rewritten and reborn successor, Dramawise Reimagined, is their latest joint project, to be published in March 2017 by Currency Press.“ > http://dramawiser.com/book/author/
Weiterführendes
- Fopp, David 2016: Menschlichkeit als ästhetische, pädagogische und politische Idee – Applied Theatre. Bielefeld: transcript > Rezension
- Fopp, David 2013: Ausbruch und Zuwendung – eine Einführung in die Ästhetik. Philosophisch-praktische Essais zum „applied theatre“/Angewandten Theater TP1. Das Film- und Schauspielbuch. Edition TP1 Band 3 Theater & Pädagogik. Theorie & Politik. Stockholm: Edition TP1 (unveröffentliches Manuskript)
- Fopp, David 2012: Menschliche Räume. Edition TP1 Das Workshop-Buch. Stockholm: Edition TP1
- Haseman, Brad/ O’Toole, John 1989 Dramawise. München: Heinemann
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