Fotostrecke
Fortbildungen
Fort- und Weiterbildung sind Bestandteile lebenslangen Lernens
Team-Performance mit MitarbeiterInnen des Audi-Forums Neckarsulm während der Eröffnung 2005
Das Lesen von Fachzeitschriften und entsprechenden Fachpublikationen >Buchbesprechungen gehört zur Fort- und Weiterbildung ebenso dazu, auf dem jeweiligen Fachgebiet dauerhaft Experte sein zu können, wie auch der Besuch von Fortbildungen, die aus Vorträgen, Workshops und Seminaren bestehen, und das jeweilige Wissen und Können auf diesem speziellen Fachgebiet erweitern und vertiefen.
Unternehmens-Kultur hörbar gemacht mit Smetanas "Die Moldau" bei der GETRAG in Ludwigsburg
Als Weiterbildung bezeichnet man die Aneignung von weiteren Kompetenzen, die über das aktuelle Fachgebiet hinausgehen. In der Lehrerausbildung bedeutet eine Weiterbildung ein weitere Fakultas, also Lehrbefähigung, für ein Unterrichtsfach zu erwerben. Ist jemand Lehrer für Mathematik und Kunst, so kann er in einer Weiterbildungsmaßnahme z.B. außerdem die Lehrbefähigung für das Unterrichtsfach Theater/ Darstellendes Spiel erwerben.
Die verschiedenen Fachverbände des Bundes und der Länder, z.B. der Bundesverband Theater in Schulen e.V., der Bundesverband Theaterpädagogik e.V. bieten umfangreiche Informationen über die Möglichkeiten von Fort- und Weiterbildung für Darstellendes Spiel, Theaterpädagogik und Theaterunterricht. Die Fachzeitschrift Spiel & Theater informiert beispielsweise in einer Artikelserie ausführlich über die Maßnahmen zum Erwerb der Fakultas für Theater und Darstellendes Spiel.
Ein "Haka" wird als theatrale Form erlebt und gestaltet.
Darüber hinaus gibt es eine Fülle von Theatertreffen, Festivals und Veranstaltungen professioneller Theater und Theatergruppen, die ihr Experten-Wissen in Workshops auch für spezielle Gruppen (jung, alt, mit Handicap, Migranten usw.) lustvoll und praktisch weitergeben und ihre Teilnehmer inspirieren, sich weitergehend und umfassender mit der Welt des Theaters zu befassen oder die eigenen Kompetenzen, selbst eine Gruppe zu leiten, Theaterunterricht attraktiv zu gestalten oder das Regie- oder Dramaturgie-Handwerk zu erlernen.
Seit den 1990er Jahren berate ich Schulen mit Maßnahmen zur Fort- und Weiterbildung bei der Einführung des Faches Theater/ Darstellendes Spiel, unterstütze sie bei der Konsolidierung (Etat, Hauscurriculum, Fachschaft), bei der Fachraumeinrichtung (Ausstattung, Technik), bei Spezialfragen und Theaterlehrkräfte bei ihrem Theaterunterricht.
Ästhetische Formen entstehen durch Gestaltungswillen.
Management Summerschool in Emmetten am Vierwaldstättersee.
Bei Hattie ist über den Einfluss der Lehrerfort- und -weiterbildung auf die schulische Leistung der Lernenden nachzulesen: "Lehrerfort- und -weiterbildung hat einen großen Einfluss auf die schulische Leistung der Lernenden. Allerdings gilt dies nicht für jede Art der Lehrerfort- und -weiterbildung. [...] So sind Unterrichtsbeobachtungen mit anschließenden Diskussionen und Rückmeldungen am wirksamsten, wohingegen Vorlesungen, Simulationen sowie das Erstellen von Unterrichtsmaterialen weniger hilfreich sind. Zudem ist eine Gruppenzusammensetzung von Lehrpersonen aus verschiedenen Schularten besser als eine Gruppenzusammensetzung von Lehrpersonen aus einer Schulart." (Zierer 2014: Hattie für gestresste Lehrer: 76 und 84)
Solidarische Ensemble-Arbeit macht mutig, spornt Lernwillen an und führt zu Kompetenzerweiterung.
Füreine qualifizierte Lehrperson lässt sich folgendes festhalten: "Lehrpersonen sind einer der wichtigsten Bereiche, wenn es um schulische Leistung geht. Fachkompetenz allein reicht hierbei nicht aus. Sie muss von pädagogischer Kompetenz und didaktischer Kompetenz begleitet sein. Insofern ist die Leidenschaft der Lehrperson für das Fach und für den Lehrerberuf ausschlaggebend." (Zierer 2014: Hattie für gestresste Lehrer: 85)
Figuren-Klischees übersetzt in die Ästhetik von Basler Masken
Auf Anfrage biete ich je nach Bedarf Workshops, Seminare, Vorträge, Unterrichtsbesuche und -begleitung und Coaching von Theaterlehrkräften zur Vorbereitung und Durchführung von Theaterunterricht an.
19. September 2019 > Theater als Unterrichtsfach – Vortrag und Gespräch [Vorankündigung]
Info-Veranstaltung für Theater-Lehrkräfte und Theater-Pädagogen [Vorankündigung] Leitung: Dr. Volker List Wie verschränken sich Theorie und Praxis, damit es ein nachhaltiges Lernerlebnis für Schüler wird? Welche Rolle spielt das theatrale Handwerkszeug und wie kommt es zu… [Weiterlesen]
Wie Lehrer zu Theaterlehrern werden – Weiterbildung
Start der neuen Weiterbildungsreihe „Wie Lehrer zu Theaterlehrern werden – Darstellendes Spiel für die Sekundarbereiche I und II sowie für die Primarstufe“ am Oldenburger Fortbildungszentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Start: Fr. 08.11.2019 Mehr… [Weiterlesen]
2017/ 03 Theater im Grundschulalter – Fortbildung
Fortbildung: „Theater im Grundschulalter“ für Lehrkräfte aller Schulstufen und Schularten Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Anregungen, Theater in ihre alltägliche Unterrichtspraxis zu integrieren. Wie wird aus einfachen Klatschrhythmen, Kinderliedern, Bilderbüchern, Tüchern, Eimern Theater? Der Gewinn für die… [Weiterlesen]
2018/ 01 Unterrichtspraxis I – Methodik und Didaktik – Fortbildung
Qualifizierungsmaßnahme zur Theater-Lehrkraft. Leitung: Volker List Wie geht sie nun, die Kunst, Theater zu lehren? Wie verschränken sich Theorie und Praxis, damit es ein nachhaltiges Lernerlebnis für Schüler wird? Welche Rolle spielt das theatrale Handwerkszeug… [Weiterlesen]
2017/ 09 Improvisation ist das halbe Leben – Fortbildung
Leitung: Volker List Zwei lustvolle Tage führen in die Geheimnisse des Improvisierens. Sie erleben das Improvisieren als Methode im Theaterspiel auf vielfältige Weise und spüren seine befreiende Wirkung im eigenen Verhalten. Professionell Theater Lehrende und… [Weiterlesen]
2016/ 08 Theatrales Baukastenprinzip
Leitung: Volker List Einführung in die Arbeit mit dem ersten Baukasten theatraler Möglichkeiten. Rollen und Figuren. Klett 2014 und praktische Erprobung. Vorabeinsicht in den zweiten Baukasten theatraler Möglichkeiten. Ästhetische Mittel und Techniken. Klett 2017…. [Weiterlesen]
2016/ 03 Vom Rollen-Spielen zum Theater-Machen
Angewandte Theaterforschung (AT) bietet nun auch Fortbildungen an: „Vom Rollen Spielen zum Theater Machen“. Wie funktioniert der erste „Baukasten theatraler Möglichkeiten“? Welches Potenzial steckt in ihm und wie erzeugt er spielerisch inklusive ästhetische Praxis? Wie kommt man vom… [Weiterlesen]