Das Kursbuch Theater machen (2014) ist ein Schulbuch für die Mittelstufe. Als Schüler-Arbeitsbuch leitet es die Schüler zu selbstständiger Arbeit beim Erwerb theatraler Kompetenzen an.
Das Kursbuch Theater machen (Rezension) folgt der gleichen Didaktik des Theaters bzw. Darstellenden Spiels wie seine Vorgänger.
Es gibt sehr viele Impulse, Anregungen und Übungsbeschreibungen, um den Selbstlernprozess der Schüler zu stärken und zu fördern.
Selbstverständlich bedarf die Arbeit mit diesem Kursbuch Theater machen auch einer qualifiziert ausgebildeten Lehrkraft, um in der richtigen Weise den beschriebenen Lernprozess anzuregen, in Gang zu setzen und in einer Weise zu betreuen, dass sich die Schüler mit großer Lust in den Kreativraum Theater begeben und ihre Themen darin bearbeiten und auf ästhetische Weise gestalten.
Das Tutorial zum 1. Modul des Kursbuch Theater machen beschreibt ausführlich die Wichtigkeit der Eröffnung der Theaterarbeit und in welcher Weise ein Theaterprojekt von einem fachlich qualifizierten Experten begleitet werden sollte.
Der Inhalt des Kursbuch Theater machen …
… und hier kann man einen Blick ins Buch werfen.
Schüler werden in vielfältiger Weise angeregt, in ästhetischen Prozessen experimentell Erfahrungen zu machen. Das Kursbuch hält Angebote zum Kompetenzerwerb im theatralen Bereich mit zunehmend komplexeren und anspruchsvolleren Anregungen bereit.
Ein Wörterbuch theaterpraktischer Begriffe stellt ein fachangemessenes Vokabular zur Verfügung, mit dessen Hilfe die Schüler sachangemessen über das System Theater kommunizieren und reflektieren können. In ästhetischen Prozessen ist eine genaue Begrifflichkeit bedeutsamer als in vielen alltäglichen Zusammenhängen. Und nur mit klaren, transparenten und präzisen Begriffen können die Schüler sich gegenseitig wertschätzendes und konstruktives Feedback geben und auf diese Weise in kontinuierlichen Verbesserungsprozessen zu künstlerischen Experten in der Darstellung ihrer Interessen werden.
Das Kursbuch Theater machen deckt das Feld theatralen Kompetenzerwerbs ab, auf dem der Unterricht in der Oberstufe aufbauen kann. Es orientiert sich an ausgearbeiteten Bildungsstandards für Theaterunterricht und macht die erworbenen Kompetenzen für die Schüler nachvollziehbar und die Überprüfung transparent.
Tutorials erläutern die Arbeitsweise mit den einzelnen Modulen und vertiefen das Thema.
Dieses dritte Kursbuch in der Kursbuch-Reihe dient als Grundlage einer Studie mit 45 Theater-Lehrerkräften, in der ihre Erfahrungen mit dem Kursbuch Theater machen in unterschiedlichen Bundesländern, Schulformen und Jahrgangsstufen während eines Schuljahres, ausgewertet werden.
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