Wie aus (fast) nichts Theater und Darstellendes Spiel wird.
Das Tutorial erläutert die Zusammenhänge von Theater-Spielen und Theater-Machen an einer konkreten Projektbeschreibung, und wie alle Schüler einer Grundschulklasse im Regelunterricht Theater machen können.
Die Arbeitsweise und die einzelnen Schritte bis hin zu den Übungen werden genau beschrieben. Die Darstellung lädt zum Nachmachen ein und lässt gleichzeitig viel Raum, eigene Ideen einzubringen.
Der Autor vermittelt einen Einblick ins Buch und erläutert, wie es aufgebaut ist. Er beschreibt dabei auch die Hintergründe seines Verständnisses des Theater-Machens als kulturelle Bildung.
Maike Klüver meint
An dem Buch „Theater und Darstellendes Spiel in der Praxis“, Bd. 1, beeindruckt mich, dass Volker List die Grundschulkinder insofern ganz ernst nimmt, indem er an seinem hohen Anspruch festhält: Im Grunde geht es um die gleichen Prozesse wie in seinem Schulbuch „Darstellendes Spiel“ für die Oberstufe; nämlich darum, theatrales Handwerkszeug transparent so zu vermitteln, dass die Kinder selbsttätig ästhetisch anspruchsvolle Szenen entwickeln können.
Im Buch ist das so klar und nachvollziehbar formuliert, dass jede/r Spielleiter/in es in die Hand nehmen und alles Schritt für Schritt ausprobieren kann.
Im dazu gehörigen Film wird man dann endgültig davon überzeugt, dass das Konzept von List aufgeht: Selbst in dem großen Veranstaltungssaal gelingt den Kindern eine Präsentation, die den Raum füllt und auch die letzten Sitzreihen erreicht. Dass das z. B. akustisch möglich ist, ist dem – im Buch genau beschriebenen – chorischen Sprechen und Singen zu verdanken.
Ich habe selbst lange Theater mit Grundschulkindern gemacht und hätte mich damals gefreut, so einen praktikablen Leitfaden in der Hand haben zu können.