Vortisch, Stephanie 2017: Bild-Aktions-Karten. Konzentration und Achtsamkeit. 32 Aktionsimpulse mit Booklet für die Praxis. Weinheim Basel: Beltz Verlag – Rezension
Die Autorin gibt mit den vorgelegten Bild-Aktions-Karten ein überzeugende Antwort auf die Frage: Wie werden die Voraussetzungen für das Theaterspielen bei kleinen Kindern hergestellt: Achtsamkeit, Ruhe und Konzentration?
Inhalt
Vorweg 4
Aufbau des Booklets 4
Aufbau der Bild-Aktionskarten 6
1 Das Modell der fünf natürlichen Grundkompetenzen 7
2 Konzentration und Achtsamkeit mit Bilderbüchern 11
Schritt für Schritt 11
Vorlese-Übungen als Vorbereitung 11
Reihenfolge der Bilderbuch-Verwendung 12
Einsatz der Bild-Aktionskarten 13
3 Übungsstunden zum Thema Achtsamkeit und Konzentration 15
Grundlegende Informationen 15
Dauer/Zeitraum 15
Häufigkeit 15
Gruppengröße 16
Raum 16
Material 16
Musik 18
Ablauf und Elemente einer Übungsstunde 23
Rituale zu Beginn der Achtsamkeits-Stunde 23
Der Anfang 25
Einstimmung 25
Übung 26
Tipp zum … 30
Rituale zum Abschluss der Achtsamkeits-Stunde 30
Der Leser erfährt in einem klar strukturierten Inhaltsverzeichnis, was ihn in dem Booklet erwartet. Nach einer allgemeinen Einführung und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es Tipps zu allen anderen Einflussgrößen und die Beschreibung, wie eine Übungsstunde abläuft.
Die Autorin gibt seit vielen Jahren Unterricht in Theater und Yoga für Kinder und Jugendliche. Theater und Yoga beginnen mit der Wahrnehmung des Selbst, der Wahrnehmung der anderen und des Umfelds. „Das Bewusstwerden des Körpers, des Körperausdrucks, der Bewegung, des Gefühls für sich und andere bilden die Basis für gemeinsames, wahrhaftiges Spiel und die Freude am Miteinander.“ (4)
Die zentrale Frage, die sich bei dieser Arbeit stellt, lautet: Wie wird der Nährboden für Achtsamkeit, Ruhe und Konzentration hergestellt?
Die Besonderheit der Arbeit mit den Bild-Aktionskarten liegt am Impulsmaterial Bilderbuch. Sie nehmen Bezug auf Bilderbuchinhalte von fünf ausgewählten Bilderbüchern: »Guten Tag, liebe Welt!«, »Augen zu, kleiner Tiger!«, »He Duda«, »Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball« und »Steinsuppe«.
„Gerade die Altersgruppe der Kita-Kinder lässt sich über die Auswahl an fantastischen, lustigen und wunderlichen Geschichten und Bildern zu Wahrnehmung und Aufmerksamkeit motivieren.“, so Vortisch, da sich die „Erfahrungswelt der Vier- bis Siebenjährigen […] sich in den Geschichten und dadurch auch in den Übungen und Spielen wieder[spiegelt].“ (4)
Zunächst erläutert die Autorin das „Modell der fünf natürlichen Grundkompetenzen des Menschen: unser Körper, unsere Atmung, unser Herz, unser Bewusstsein und unsere Kreativität. Jeder Mensch, jedes Kind kann darauf zugreifen, denn wir haben sie von Geburt an. Im Laufe unseres Entwicklungsprozesses können sie allerdings zurücktreten oder vergessen werden. Mit Übungen und Training sind sie jedoch wieder zu aktivieren.
In den Grundkompetenzen liegt die Voraussetzung für unsere Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit. Sind sie alle aktiviert, können wir uns sehr gut konzentrieren und entfalten.“ (4-5)
Jedem Bilderbuch sind fünf Karten zugeordnet, die sich auf eine der fünf Grundkompetenzen beziehen (zu jedem Bilderbuch gibt es außerdem ein oder zwei Karten zum Thema Entspannung). Sie verbinden auf spielerische und sinnliche Weise den Inhalt des Bilderbuches mit Übungen zur Förderung der Konzentration und Achtsamkeit.
Die einzelnen Karten beinhalten Einstimmungen und Übungen, die in der Umsetzung und im Erleben sehr verschieden sind. Viele Übungen fokussieren sich auf die Konzentration nach innen.
Einige Übungen entsprechen dem Bewegungsdrang der Kinder. Power- und Tobephasen wechseln bewusst mit Ruhe- und Stillephasen. Übungen zu zweit folgen Gruppenübungen oder umgekehrt.
Die Anregungen der Karten sind kein Muss, sondern Angebote, die der Nutzer beliebig seinen und den Bedürfnissen der Gruppe anpassen kann.
Nickel schreibt dazu:
„Fazit
Vortisch beschreibt klar und präzise, wie sich SchülerInnen durch Vormachen und Zeigen, durch Einstimmungen und Übungen mit Hilfe von Bildern, Geschichten, Materialien zu Konzentration und Achtsamkeit auf sich selbst, auf die anderen und auf ‚die Welt‘ führen lassen. Dabei konzentriert sich Vortisch auf das praktische Tun von Spielleiterin/Lehrer und verzichtet weitgehend auf theoretische Herleitungen und Begründungen.“ In: https://www.socialnet.de/rezensionen/22825.php
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