Das Kursbuch Impro-Theater (2012) ist als Schüler-Arbeitsbuch angelegt und kann in weitgehend selbstständiger Arbeit von einer Theatergruppe genutzt werden.
2012 erschien das Kursbuch Impro-Theater nach dem gleichen Muster wie das Kursbuch Darstellendes Spiel als Schülerbuch. Es beschreibt ein halb- oder ganzjähriges Kursangebot für die Oberstufe, das den Aufbaukurs 2 des Kursbuch Darstellendes Spiel ersetzen kann. Alternativ kann es auch modulbar als Unterrichtsmaterial in anderen Zusammenhängen verwendet werden, ähnlich wie das im gesamten Kursbuch-Konzept vorgesehen ist.
Natürlich ist es bei der Arbeit mit diesem Kursbuch Impro-Theater – wie auch mit dem anderen angebotenen Unterrichtsmaterial – hilfreich, wenn ein Theater-Experte, ein ausgebildeter Theaterpädagoge oder eine entsprechend qualifizierte Theaterlehrkraft die Arbeit mit der Gruppe zu diesem Thema initiiert und den Arbeitsprozess mit dem entsprechenden Setting und den Ritualen in Gang setzt, sodass die Schüler Schritt für Schritt mehr Kompetenzen in der Eigenständigkeit der Planung und Durchführung ihres Unterrichts erwerben können. Siehe dazu auch das 1. Tutorial zum Kursbuch Theater machen Modul 1 Erstes Treffen gestalten.
Am Ende der Projekt-Phase findet eine Aufführung vor Publikum als Impro-Match oder Impro-Show statt.
Das Kursbuch Impro-Theater baut – wie die anderen Kursbücher auch – auf einer über viele Jahre aus der Praxis entwickelten und erprobten Didaktik für Theater bzw. Darstellendes Spiel auf.
Der Inhalt des Kursbuch Impro-Theater
… und hier kann man einen Blick ins Buch werfen.
Das Kursbuch Impro-Theater greift die wesentlichen Anregungen der Lehrpläne der Bundesländer und der EPA (Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung im Fach Darstellendes Spiel 2006) auf und setzt diese in unterrichtliche Doppelstunden um. Konsequent umgesetzt führt das Kursbuch Impro-Theater die Schüler auch zu einem erfolgreichen Abitur im Fach Darstellendes Spiel bzw. Theater im Themenbereich Improvisation und Improvisations-Theater.
Bei dem Kursbuch Impro-Theater handelt es sich um ein fertig geplantes modulares Unterrichtsangebot, das nicht die Inhalte vorschreibt – diese werden jeweils von den Schülern und in Abstimmung mit der Lehrkraft eingebracht – sondern viele Anregungen für entsprechendes Training der zu erwerbenden Kompetenzen wie Trainingsbeschreibungen, Übungen, Reflexionsrunden, Theorie-Artikel, Hausaufgaben, Leistungskontrollen und präzise und transparente Benotungskriterien.
Link zu dem siebenminütigen Film „Das Improvisationstheater“, einer Hausarbeit einer Schülerin in einem Kurs Darstellendes Spiel > Improtheater
Tom meint
Ich hatte zu Schulzeiten Unterricht in Darstellendem Spiel, wovon ich bis heute zehre!
Dieses Buch hat geholfen, die praktischen Erfahrungen zu untermauern. Noch heute schaue ich ab und an hinein, um für Herausforderungen des Berufslebens interessante Denkanstöße zu bekommen. Gerade beim Umgang mit Menschen und Selbstreflexion ist es eine Hilfe 🙂