Theater-Pädagogen und Theater-Lehrkräfte, zwei Spezies besonderer Art – Arbeiten im Spannungsfeld von Schule und Theater Für den 06. September 2017 wurde ich vom LandesZentrum Spiel & Theater Sachsen-Anhalt e. V. (LanZe) angefragt, im Rahmen des… [Weiterlesen]
Strategischer Reißverschluss – Zusammenarbeit von Theater-Künstlern, -Pädagogen und Lehrkräften – Vortrag
Strategischer Reißverschluss – Zusammenarbeit von Theater-Künstlern, -Pädagogen und Lehrkräften Das LandesZentrum Spiel & Theater Sachsen-Anhalt e. V. (LanZe) ermöglichte mir, am 06. September 2017 im Rahmen des Schülertheatertreffens 2017 während des Netzwerktreffens des Theaterpädagogischen Modellprojektes… [Weiterlesen]
Zukunftsinstitut (Hg) 2017: Playful Business – Rezension
Zukunftsinstitut (Hg) 2017: Playful Business. Frankfurt/M. 111 Seiten – Rezension Matthias Horx und sein Autorenteam untersuchen Entwicklungsprozesse in Gesellschaften und gehen der Frage nach, aufgrund welcher Impulse und Einflussgrößen sich Trends bilden und verändern. Mit diesem methodischen Vorgehen… [Weiterlesen]
„Dramawise“ Wins Award – Preisverleihung
Congratulations to John O’Toole und Brad Haseman für winning the Drama Victoria Award for the Best New Australian Publication for Drama and/or Theatre Studies Teachers and Students in 2017! http://dramawiser.com Haseman/ O’Toole (2017): Dramawise Reimagined:… [Weiterlesen]
Niedersachsen erhöht Stundenzahl für ästhetische Fächer
Meine Nachfrage bei Prof. Dr. Vanessa-Isabell Reinwand-Weiss bezüglich ihrer Aussage[1], dass Niedersachen aktuell „Kürzungen in Fächern wie Bildende Kunst oder Musik vorgenommen“ habe, erbrachte am 14.09.2017 auf Nachfrage von Reinwand-Weiss beim zuständigen Referates 33 der… [Weiterlesen]
Schneider/ Speckmann (Hg) 2017: Theatermachen als Beruf: Hildesheimer Wege – Rezension
Schneider, Wolfgang/ Speckmann, Julia (Hg) 2017: Theatermachen als Beruf: Hildesheimer Wege. Berlin: Theater der Zeit. 224 Seiten – Rezension Der Deutsche Bühnenverein listet auf seiner Website über 50 verschiedene Berufe am Theater auf, die sich… [Weiterlesen]
Tutorial zum „Baukasten theatraler Möglichkeiten. Ästhetische Mittel und Kompositionsmethoden“
Mit dem Baukasten theatraler Möglichkeiten lassen sich theatrale Kompetenzen im Theaterunterricht trainieren. Nach intensiver über 20-jähriger Forschungsarbeit und zahllosen Theorie-Praxis-Schleifen ist das Lern- und Trainingssystem für Theater und Darstellendes Spiel nach dem Baukasten-Prinzip vollständig. Der bereits 2014… [Weiterlesen]
Barth (Hg) 2016: Musik. Kunst. Theater – Rezension
Barth, Dorothee (Hg) 2016: Musik. Kunst. Theater. Fachdidaktische Positionen ästhetisch-kultureller Bildung an Schulen. Osnabrück: epOs: 196 Seiten – Rezension Der Tagungsband will Aufschluss geben über den Stand der aktuellen fachdidaktischen Positionen Kultureller Bildung der Unterrichtsfächer… [Weiterlesen]
Borries von 2016: Weltentwerfen – Rezension
Borries von, Friedrich 2016: Weltentwerfen. Berlin: Suhrkamp. 144 Seiten – Rezension Von Borries formuliert in Weltentwerfen einen Design-Begriff, der die Perspektive des Ästhetischen um zahlreiche Dimensionen erweitert, denen er jeweils ein Kapitel widmet. Dabei macht er… [Weiterlesen]
Schaller 2017: Einführung in die Theaterpädagogik an der Schule – Rezension
Schaller, Raphael 2017: Einführung in die Theaterpädagogik an der Schule. Eine Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis. Saarbrücken: AV AkademikerVerlag. 125 Seiten – Rezension Schaller war bereits von kleinauf vom Theaterspielen fasziniert und studiert zur Zeit… [Weiterlesen]
- « Vorherige Seite
- 1
- …
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- …
- 12
- Nächste Seite »