Reetz, Gaby 2015: Theaterarbeit: Übungen, Spiele und Projektideen. Praxiserprobte Materialien für das Fach Darstellendes Spiel am Gymnasium. Hamburg: Persen Verlag. 68 Seiten – Rezension Welche nützlichen Bücher für Theater-Pädagogen und -Lehrer gibt es eigentlich? Seit… [Weiterlesen]
Osburg/ Schütte 2015: Theater und Darstellendes Spiel inklusiv – Rezension
Osburg, Claudia/ Schütte, Anne Sophie 2015: Theater und Darstellendes Spiel inklusiv. Unterrichtsanregungen für die Klassen 1-10. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr. 168 Seiten – Rezension Osburg und Schütte legen Unterrichtsanregungen für die… [Weiterlesen]
Roth 2015: Bildung braucht Persönlichkeit – Rezension
Roth, Gerhard 2015: Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. Stuttgart: Klett-Cotta. 414 Seiten – Rezension Schon im Vorwort zur überarbeiteten Taschenbuchausgabe der Erstausgabe von 2010 macht Roth deutlich, wo der Frosch die Locken hat: Ohne… [Weiterlesen]
Klein 2015: Choreografischer Baukasten. Das Buch – Rezension
Klein, Gabriele 2015 (Hg): Choreografischer Baukasten. Das Buch. Bielefeld: transcript. 279 Seiten – Rezension Klein will mit ihrem Buch zeitgenössische Choreografie in ihren historischen Kontext stellen und zeigen, das sie sich als „gesellschaftliches, politisches und ästhetisches… [Weiterlesen]
Fuchs/ Braun 2015: Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung – Rezension
Fuchs, Max/ Braun, Tom (Hg) 2015: Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analysen und Kritik. Band 1 Schultheorie und Schulentwicklung. Weinheim: Beltz Juventa. 278 Seiten – Rezension Kulturschule als Motor für Schulentwicklung? 16 Autoren tragen ihr… [Weiterlesen]
Olsen/ Paule 2015: Vielfalt im Theater – Rezension
Olsen, Ralph/ Paule, Gabriela 2015: Vielfalt im Theater. Deutschdidaktische Annäherungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 195 Seiten – Rezension Angeregt vom Symposion Deutschdidaktik in 2012 in Augsburg mit dem Thema „Sprachlich-literarische Vielfalt wahrnehmen, aufgreifen, fördern“ versuchen die zwölf Autorinnen… [Weiterlesen]
Höhn 2015: Theaterpädagogik – Rezension
Höhn, Jessica 2015: Theaterpädagogik. Grundlagen, Zielgruppen, Übungen. Leipzig: Henschel Verlag. 144 Seiten – Rezension Höhn ist Expertin der Theaterpädagogik und will ihren Lesern mit ihrem Buch einen Blick über ihre Schulter gewähren und beschreibt, wie sie arbeitet. Sie… [Weiterlesen]
ASSITEJ (Hg): Jahrbuch 2015 für Kinder- und Jugendtheater – Rezension
ASSITEJ e.V. (Hg) 2015: Generation X, Y oder Z? Theater für junges Publikum zwischen Last des Erbes und und Lust auf Zukunft. IXYPSILONZETT. Jahrbuch 2015 für Kinder- und Jugendtheater der ASSITEJ Deutschland. Berlin: Verlag Theater… [Weiterlesen]
Hofmann 2015: Theaterpädagogisches Schauspieltraining – Rezension
Hofmann, Fu Li 2015: Theaterpädagogisches Schauspieltraining. Bielefeld: transcript Verlag. 196 Seiten – Rezension Hofmann begründet schlüssig, wie hilfreich es im Theaterunterricht ist, intensives Schauspieltraining sofort mit ästhetischer Gestaltung zu verbinden Über den Autor Fu Li Hofmann ist… [Weiterlesen]
Stegemann 2015: Lob des Realismus – Rezension
Stegemann, Bernd 2015: Lob des Realismus. Berlin: Verlag Theater der Zeit. 211 Seiten – Rezension Die sogenannte Postdramatik ist am Ende. Das ist Stegemanns bekannte Botschaft zu einer von vielen Spielweisen, die gern nicht ganz… [Weiterlesen]