Dietrich Faber – viele Jahre als Comedian im Duo FaberhaftGuth unterwegs – stellt gerade in unterhaltsamen Bühnenshows seinen dritten Regional-Krimi als Autor vor: Tote Hunde beißen nicht. Er berichtet, wodurch er zu seiner künstlerischen Arbeit inspiriert wurde, was ihm am besten an… [Weiterlesen]
Interviews mit Theaterexperten
Die Interviews mit Theaterexperten, ausgewählten Künstlern, Buchautoren, Regisseuren, Theaterlehrkräften, Theaterpädagogen, Theaterlehrer-, Aus-, Weiter- und Fortbildnern vermitteln aus ihrer Sicht auf dem Hintergrund umfangreicher und fachspezifischer Erfahrungen ein Bild der Vielfalt professioneller künstlerischer Arbeitsfelder.
Wenn die Künstler über ihre Profession Auskunft geben, dann erfährt man manchmal in den Interviews mit Theaterexperten sehr viel plastischer und nachvollziehbarer, welche Beweggründe sie hatten, diese berufliche Laufbahn einzuschlagen.
Oft spielt der Zufall dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Manchmal war es die gesellige und gemeinschaftsbildende Erfahrung bei gemeinsamem Singen und Tanzen in der Musical-AG einer Schule, oder dass der Künstler schon immer eine Neigung hat, sich schon in jungen Jahren expressiv vor einem Publikum zu präsentieren und seine Kompetenzen außerschulisch in freien Theatergruppen weiter entwickelt hat.
Die Experten besitzen überdurchschnittliche Kompetenzen in einem speziellen Fachgebiet, sonst wären sie ja keine Experten, und plaudern auch über die Stolpersteine, die auf ihrem Weg zu beruflichem Erfolg lagen, und was sie unternommen haben, um diese zu beseitigen. Die Interviews mit Theaterexperten nähern sich manchmal auch eher heiklen Themen, wenn es z. B. ums Geld geht. Ein schwieriges Thema, die Finanzen. Die Experten berichten über das schwierige Thema und geben Auskunft, ob sie von der künstlerischen Arbeit leben können und ob sie mit der aktuellen Situation zufrieden sind. Auf die Frage: Was würdest du anders machen aus heutiger Perspektive? kann man teilweise unmittelbar Empfehlungen ableiten, wenn jemand plant, seine Leidenschaft zu Profession zu machen.
Auf diese Weise entpuppen sich die Interviews mit Theaterexperten durchaus manchmal auch als Lebensberatung.
Die subjektive Erlebnisqualität der Experten und ihre Aussagen reichern die eher informelle Ebene der vorgestellten Publikationen in der Rubrik Buchbesprechungen mit Authentizität und Glaubwürdigkeit an.
Auf diese Weise werden auch junge Menschen, die zum Beispiel über Theaterunterricht die Idee entwickelt haben, sich beruflich in Richtung Theater zu bewegen, schon angeregt, einen differenzierteren Blick auf diesen Arbeitsbereich entwickeln.
Im Youtube-Kanal Angewandte Theaterforschung sind neben den Interviews mit Theaterexperten weitere Filme zur Unterrichtsmaterial abrufbar, u.a. auch ausführliche Tutorials zur Nutzung des Kursbuch Theater machen und des Baukasten theatraler Möglichkeiten. Rollen und Figuren.
Guth, Martin: Wortkünstlerisch selbstständig (Interview)
Martin Guth war als Comedian lange im Duo FaberhaftGuth unterwegs und tritt als Solokünstler in ganz Deutschland mit eigenem Programm auf. Unterhaltung mit anspruchsvollen Songs und Wortbeiträgen. Er berichtet, wodurch er zu seiner künstlerischen Arbeit inspiriert wurde,… [Weiterlesen]
Hofmann, Fu Li: Schauspiel und Theaterpädagogik (Interview)
Theaterpädagogisches Schaupieltraining ist ein wichtiger Bestandteil der Theaterlehrer-Ausbildung, wie sie Ausbilder Fu Li Hofmann praktiziert. Fu Li Hofmann ist Ausbildungsleiter des Fachbereichs Theaterpädagogik am Pädagogischen Institut der Landeshauptstadt München. Er ist verantwortlich für den Hauptfachbereich,… [Weiterlesen]
Höhn, Holger: Theater-Klausur als praktische Philosophie – Interview
Der Philosophie-Lehrer Holger Höhn beschreibt einfühlsam und mit analytischer Schärfe an konkreten Beispielen aus dem Schulalltag, wie Lehrkräfte Lern- und Prüfungsettings komponieren sollten. Voraussetzung dafür ist eine Offenheit der Lehrkräfte, die ihnen erlaubt, im Sinne… [Weiterlesen]
Kliche, Jule: Erzähltheater in der Grundschule (Interview)
Theater und Darstellendes Spiel in der Praxis – Grundschule – Erzähltheater [Interview] Jule Kliche erzählt von ihren Erfahrungen, die Kunst Theater zu lehren zu erlernen. Volker List begleitet sie als Coach. Das Interview bezieht sich… [Weiterlesen]
Klüver, Maike/ Zach, Ingo: Andere für Theater begeistern (Interview)
Weiterbildung “Wie Lehrer zu Theaterlehrern werden – Darstellendes Spiel für die Sekundarbereiche I und II sowie die Primarstufe” an der Universität Oldenburg ZIELE In der Weiterbildung erwerben Lehrerinnen und Lehrer eine allgemeine und eine stufenbezogene Grundqualifikation, die… [Weiterlesen]
Marcotte, Tanja: Leidenschaftliche Theaterfrau von klein auf (Interview)
Tanja Marcotte trägt die Theatergene in sich. Schon als kleines Kind drangsalierte sie ihre Umwelt mit ihren Schauspielambitionen, verdonnerte die Cousine zu Auftritten mit ihr aus einem Vorhang heraus, den ihre Oma im Wohnungsflur hatte. Während… [Weiterlesen]
Nickel, Hans-Wolfgang: Spielen und Theater in der Pädagogik – (Interview)
Prof. Dr. Hans-Wolfgang Nickel hat wesentlich dazu beigetragen, dass Kinder und Jugendliche in Deutschland heutzutage sehr viel mehr unter fachkundiger Anleitung Theater spielen können als noch vor wenigen Jahrzehnten. Im Interview gibt er einen kurzen Überblick über… [Weiterlesen]
ongoing project: Postdramatik im Schultheater (Interview)
Studenten gestalten Schultheatertreffen mit neuem Konzept In Gießen zeigten 300 Beteiligte Anfang Juli 2014 bei den 23. Mittelhessischen Schultheatertagen eine neue, zeitgemäßere Form von Schultheatertreffen. Die 23. Mittelhessischen Schultheatertage wurden von dem Studentenkollektiv „ongoing project“ des Fachbereichs Angewandte… [Weiterlesen]
Petry, Nadine: Vom Theater-Unterricht inspiriert (Interview)
Filmschauspielerin Nadine Petry berät theaterbegeisterte Jugendliche. Nadine Petry wurde in der Schule inspiriert, das Theaterspielen zu ihrer Profession zu machen. Eher durch Zufall und die Fürsorge einer Freundin wurde sie Teil einer lustvoll arbeitenden Musical-AG, bewunderte… [Weiterlesen]