Der Ton macht die Musik. Live erzeugte Geräusche, ob Stimmen, Musik oder irgendwie erzeugte Geräusche besitzen im Theater große Gestaltungskraft Die Augen führen den Menschen in die Welt. Die Ohren führen die Welt in den Menschen…. [Weiterlesen]
Kursbuch Theater machen Mittelstufe
Das Kursbuch Theater machen (2014) ist ein Schulbuch für die Mittelstufe. Als Schüler-Arbeitsbuch leitet es die Schüler zu selbstständiger Arbeit beim Erwerb theatraler Kompetenzen an.
Das Kursbuch Theater machen (Rezension) folgt der gleichen Didaktik des Theaters bzw. Darstellenden Spiels wie seine Vorgänger.
Es gibt sehr viele Impulse, Anregungen und Übungsbeschreibungen, um den Selbstlernprozess der Schüler zu stärken und zu fördern.
Selbstverständlich bedarf die Arbeit mit diesem Kursbuch Theater machen auch einer qualifiziert ausgebildeten Lehrkraft, um in der richtigen Weise den beschriebenen Lernprozess anzuregen, in Gang zu setzen und in einer Weise zu betreuen, dass sich die Schüler mit großer Lust den in Kreativraum Theater begeben und ihre Themen darin bearbeiten und ästhetischer Weise gestalten.
Das Tutorial zum 1. Modul des Kursbuch Theater machen beschreibt ausführlich die Wichtigkeit der Eröffnung der Theaterarbeit und in welcher Weise ein Theaterprojekt von einem fachlich qualifizierten Experten begleitet werden sollte.
Der Inhalt des Kursbuch Theater machen ...
... und hier kann man einen Blick ins Buch werfen.
Es regt sie in vielfältiger Weise an, in ästhetischen Prozessen experimentell Erfahrungen zu machen und hält Angebote zum Kompetenzerwerb im theatralen Bereich mit zunehmend komplexeren und anspruchsvolleren Anregungen bereit.
Ein Wörterbuch theaterpraktischer Begriffe stellt ein fachangemessenes Vokabular zur Verfügung, mit dessen Hilfe die Schüler sachangemessen über das System Theater kommunizieren und reflektieren können. In ästhetischen Prozessen ist eine genaue Begrifflichkeit bedeutsamer als in vielen alltäglichen Zusammenhängen. Und nur mit klaren, transparenten und präzisen Begriffen können die Schüler sich gegenseitig wertschätzendes und konstruktives Feedback geben und auf diese Weise in kontinuierlichen Verbesserungsprozessen zu künstlerischen Experten in der Darstellung ihrer Interessen werden.
Das Kursbuch Theater machen deckt das Feld theatralen Kompetenzerwerbs ab, auf dem der Unterricht in der Oberstufe aufbauen kann. Es setzt ausgearbeitete Bildungsstandards in Theaterunterricht um und macht die erworbenen Kompetenzen nachvollziehbar und transparent für die Schüler überprüfbar.
Tutorials erläutern die Arbeitsweise mit den einzelnen Modulen und vertiefen das Thema.
Dieses dritte Kursbuch in der Kursbuch-Reihe dient als Grundlage einer Studie mit 45 Theater-Lehrerkräften, in der ihre Erfahrungen mit dem Kursbuch Theater machen in unterschiedlichen Bundesländern, Schulformen und Jahrgangsstufen während eines Schuljahres, ausgewertet werden.
10.4 Licht – Tutorial zum “Kursbuch Theater machen”
Licht hat im Theater nicht nur die Aufgabe, die Bühne hell und damit das Geschehen auf der Bühne sichtbar zu machen. Mit Licht und Schatten können vielmehr Räume gestaltet, Stimmungen und Atmosphäre erzeugt werden. Licht… [Weiterlesen]
10.3 (Schmink-)Maske – Tutorial zum “Kursbuch Theater machen”
Die Themen Schminken und Masken Erweiterungen des Themas Mimik, denn es geht im Wesentlichen um die Erweiterung des mimischen Ausdrucks (außer bei Ganzkörpermasken). Das Repertoire der Wirkung reicht hier – wie bei allen theatralen Mitteln… [Weiterlesen]
10.2 Kostüm – Kompetenzüberprüfung – Tutorial zum “Kursbuch Theater machen”
Das Kostüm nutzen Kinder für ihr Lieblingsspiel: Jemand anderer sein zu wollen. Ein altes Spiel, das die Menschen im Theater zur Kunstform verfeinert haben: das Rollenspiel Das Verkleiden, seine Haut abstreifen oder sich eine andere… [Weiterlesen]
10.1 Requisit – Kompetenzüberprüfung – Tutorial zum “Kursbuch Theater machen”
Im Tutorial zum Modul 10.1 Requisit – Kompetenzüberprüfung des Kursbuchs werden Arbeitsmöglichkeiten mit verschiedenen Requisiten erläutert und mehrere Varianten der Kompetenzüberprüfung angeboten. Weiterführende Hinweise: Das hier als PDF herunter zu ladenden Skript enthält mehrere verschiedene Beispiele für die Überprüfung… [Weiterlesen]
9.3 Stimme, Sprache, Text – Tutorial zum “Kursbuch Theater machen”
Woher kommt der Text bei Eigenproduktionen im Darstellenden Spiel? Welche Rolle spielt ein Stimm- und Sprechtraining im Theaterunterricht? Stimme, Sprache und Text sind eine Funktion des Körpers und damit ihm prinzipiell untergeordnet. Wenn diese Abhängigkeit… [Weiterlesen]
9.2 Mimik – Tutorial zum “Kursbuch Theater machen”
Im Tutorial zum Modul 9.2 Mimik des Kursbuch Theater machen geht es um die Kompetenz des mimischen Ausdrucks und seine Trainingsmöglichkeiten. Die Schüler lernen zunächst mit Isolationsübungen die Bewegungsmöglichkeiten ihres Körpers zu erforschen und besser… [Weiterlesen]
9.1 Gestik – Tutorial zum “Kursbuch Theater machen”
Im Tutorial zum Modul 9.1 Gestik des Kursbuch Theater machen geht es um die Dialektik von innerer Befindlichkeit und äußerem Körperausdruck und die Frage, mit welchem Training man die Körpersensibilität erhöht und im Schauspiel den Körper zum… [Weiterlesen]
8. Raum und Zeit – Tutorial zum „Kursbuch Theater machen“
Die besonderen Mittel Raum und Zeit sind im Theater immer an allen Aktionen beteiligt und haben eine herausragend hohe Gestaltungsqualität und -intensität. Im Modul 8 werden besondere Werkzeuge in den Fokus der Arbeit geholt, weil… [Weiterlesen]
7. Handwerk kennenlernen – Tutorial zum „Kursbuch Theater machen“
Wie lernen Schüler spielerisch das Handwerk des Theaters kennen? Es gibt die Diskussion darüber, ob Handwerk überhaupt Kunst sein könne, und ob nicht den Produkten des Handwerks – die ja durchaus recht schön und perfekt gestaltet… [Weiterlesen]