Wie können ästhetische Visionen im theatralen Lernprozess und im System Theater als Orientierung dienen und für alle im Ensemble Richtung weisend sein? Visionen konturieren – die schwierigste Phase in einem Theaterprojekt. „Was zählt ist in Dingen… [Weiterlesen]
Kursbuch Theater machen Mittelstufe
Das Kursbuch Theater machen (2014) ist ein Schulbuch für die Mittelstufe. Als Schüler-Arbeitsbuch leitet es die Schüler zu selbstständiger Arbeit beim Erwerb theatraler Kompetenzen an.
Das Kursbuch Theater machen (Rezension) folgt der gleichen Didaktik des Theaters bzw. Darstellenden Spiels wie seine Vorgänger.
Es gibt sehr viele Impulse, Anregungen und Übungsbeschreibungen, um den Selbstlernprozess der Schüler zu stärken und zu fördern.
Selbstverständlich bedarf die Arbeit mit diesem Kursbuch Theater machen auch einer qualifiziert ausgebildeten Lehrkraft, um in der richtigen Weise den beschriebenen Lernprozess anzuregen, in Gang zu setzen und in einer Weise zu betreuen, dass sich die Schüler mit großer Lust den in Kreativraum Theater begeben und ihre Themen darin bearbeiten und ästhetischer Weise gestalten.
Das Tutorial zum 1. Modul des Kursbuch Theater machen beschreibt ausführlich die Wichtigkeit der Eröffnung der Theaterarbeit und in welcher Weise ein Theaterprojekt von einem fachlich qualifizierten Experten begleitet werden sollte.
Der Inhalt des Kursbuch Theater machen ...
... und hier kann man einen Blick ins Buch werfen.
Es regt sie in vielfältiger Weise an, in ästhetischen Prozessen experimentell Erfahrungen zu machen und hält Angebote zum Kompetenzerwerb im theatralen Bereich mit zunehmend komplexeren und anspruchsvolleren Anregungen bereit.
Ein Wörterbuch theaterpraktischer Begriffe stellt ein fachangemessenes Vokabular zur Verfügung, mit dessen Hilfe die Schüler sachangemessen über das System Theater kommunizieren und reflektieren können. In ästhetischen Prozessen ist eine genaue Begrifflichkeit bedeutsamer als in vielen alltäglichen Zusammenhängen. Und nur mit klaren, transparenten und präzisen Begriffen können die Schüler sich gegenseitig wertschätzendes und konstruktives Feedback geben und auf diese Weise in kontinuierlichen Verbesserungsprozessen zu künstlerischen Experten in der Darstellung ihrer Interessen werden.
Das Kursbuch Theater machen deckt das Feld theatralen Kompetenzerwerbs ab, auf dem der Unterricht in der Oberstufe aufbauen kann. Es setzt ausgearbeitete Bildungsstandards in Theaterunterricht um und macht die erworbenen Kompetenzen nachvollziehbar und transparent für die Schüler überprüfbar.
Tutorials erläutern die Arbeitsweise mit den einzelnen Modulen und vertiefen das Thema.
Dieses dritte Kursbuch in der Kursbuch-Reihe dient als Grundlage einer Studie mit 45 Theater-Lehrerkräften, in der ihre Erfahrungen mit dem Kursbuch Theater machen in unterschiedlichen Bundesländern, Schulformen und Jahrgangsstufen während eines Schuljahres, ausgewertet werden.
5. Spielformen finden – Tutorial zum „Kursbuch Theater machen“
Das Kursbuch Theater machen ist ein Schülerbuch zum Erwerb theatraler Kompetenzen in der Mittelstufe. Die Tutorials erläutern den jeweiligen Fokus eines Moduls. Das Tutorial zum 5. Modul „Spielformen finden“ des Kursbuchs gibt eine Antwort auf die Fokusfrage: Wie verknüpfen wir ein… [Weiterlesen]
4. Figuren entwickeln – Tutorial zum „Kursbuch Theater machen“
Das Kursbuch Theater machen ist ein Schülerbuch zum Erwerb theatraler Kompetenzen in der Mittelstufe. Die Tutorials erläutern den jeweiligen Fokus eines Moduls. Das Tutorial zum 4. Modul „Figuren entwickeln“ des Kursbuchs gibt eine Antwort auf die Fokusfrage: Mit welchen Methoden… [Weiterlesen]
3. Themen finden – Tutorial zum „Kursbuch Theater machen“
Themen finden in einem Theaterprojekt, wenn sich alle Teilnehmer des Ensembles darin wiederfinden sollen, ist ein dynamischer und komplexer Prozess. Diese Phase braucht einen souveränen Moderator, manchmal auch Mediator, der beim Themen finden hilft. Aber der… [Weiterlesen]
2. Vertrauen aufbauen – Tutorial zum „Kursbuch Theater machen“
Vertrauen aufbauen, sonst gibt es keine Kreativität. Vertrauen aufbauen ist eine Grundvoraussetzung für einen ästhetischer Prozess, der meist komplex und unübersichtlich ist. Ein kreativer ästhetischer Prozess ist oft sehr körperlich und sprachlich nicht immer leicht greifbar… [Weiterlesen]
1. Erstes Treffen gestalten – Tutorial zum „Kursbuch Theater machen“
Wie startet man ein Theater-Projekt? Für ein erfolgreiches Theater-Projekt ist der Erstkontakt mit der Lehrkraft und dem Lernarrangement besonders wichtig. Hier werden bereits die Weichen für einen erfolgreichen Lernprozess gestellt, weil Menschen sehr schnell nach Orientierung suchen… [Weiterlesen]